[php] Zufallszahl ?!

Benjamin Tolasch b.tolasch_(at)_wewo-design.de
Sat, 15 Jul 2000 16:31:43 +0100

Hello Gregor,

ich habe ein ähnliches Problem beim Programmieren einer
Schulungsanwendung gehabt. Es ging darum in den ein per Zufall Markiertes
Feld auf dem Monitor zu finden, wo bei jedes Feld nur einmal
auftauchen durfte.

Ich habe es dann so gelöst, daß ich alle Felder (Karten) in ein
Array gepackt habe und jedes benutzte Feld habe ich aus diesem Array
gelöscht. Die Zufallszahl habe ich dann immer zwischen 0 und der
Anzah der Elemente im Array generiert.

In deinem Fall würde ich vielleicht ein Array mit den Ziffern der
anderen Arrays erstellen, um sie dann zu löschen.

Beim verwenden der Methode : Karte ausgeteilt und in ein Array
gepackt; Zufallszahl ermittelt; nachgeschaut ... ergibt sich das
Problem, dass bei angenommen 32 und 25 Karten verteilt die
Zufallszahl sehr häufig auf eine der 25 Karten zeigt.

Für andere Vorschläge bin ich auch dankbar bzw. Kritiken.

Gruß
  Benjamin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive