[php] Zufallszahl ?!

Egon Schmid eschmid_(at)_php.net
Sat, 15 Jul 2000 16:58:28 +0200

Norbert Pfeiffer wrote:

> habe gerade meinen Vorschlag mit 'range()' und 'shuffle()' ausprobiert.
> Kann man leider voll vergessen...  :-((
>
> Laut ChangeLog sollen diese Functionen seit 3.0.8 enthalten sein.
> PHP 3.0.08 (22.05.1999)
> - Add range() and shuffle() functions (Jim)
>
> Warum steht da aber nicht, dass sie wieder rausgeflogen sind ?
> PHP 3.0.14
> Fatal error: Call to unsupported or undefined function shuffle()
> in D:\_root\htdocs\fast\schuffle.php3 on line 10
>
> Dass sie unter Win nicht laufen, ist im Manual nicht angegeben,
> [...]

Die sind immer noch drin. Überzeuge dich bei http://zend.com/phpfunc.
Sie müssten im Prinzip auch unter Windows laufen und benötigen keine
DLL. Range() und shuffle() gehören zum Standardumfang.

-Egon

PS: Das Open Source Produkt PHP verträgt sich anscheinend nicht mit
kommerziellen Betriebssystemen. Installier halt das kostenlose GNU/Linux
und probiers damit.

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York