[php] trennung inhalt - design

Johann-Peter Hartmann Hartmann_(at)_freecharts.de
Sun, 16 Jul 2000 12:05:35 +0200

Hallo Werner, Liste,

Krauss Werner schrieb:

> weis jemand von euch ein gutes konzept, um mit php moeglichst viel
> inhalt vom design einer website zu trennen?

	Es werden normalerweise zwei Wege eingeschlagen:

	a) SGML/XML, wie Egon schon geschrieben hat.
	   Das hat den Nachteil, dass der Rohcode in XML-SGML
	   bearbeitet werden will, was nicht von allen
	   Nutzern mit Freudenschreien aufgenommen wird
	   (obwohl es mit (X)emacs sehr klasse geht).
	   Das generieren des Layouts überläßt Du in
	   diesem Fall einer XSL-Transformation, die
	   z.B. mit der http://p4lib.hk-go.to/
	   Sablotron-Library durchgeführt werden kann.

	   (BTW: Sablotron ist debian-package geworden)

	b) Templates sind für den Webdesigner einfacher
	   zu handhaben. Sie bestehen im wesentlichen
	   aus einfachen HTML-Seiten, die Ersetzungs-
	   variablen beinhalten. Fortgeschrittene
	   Template-Lösungen enthalten wiederholbare
	   Blöcke, die auch ineinander enthalten
	   sein können. Neben den bekannten, von
	   Perl stammenden Fasttemplates, für die
	   auch eine gecachte Variante vorliegt,
	   enthält auch die PHPLIB eine alleine
	   nutzbare, sehr performante Variante:
	   http://phplib.netuse.de

	Wenn also der zukünftige Nutzer schon mit
	XML vertraut ist, kann mit der ersten
	Lösung gearbeitet werden. Falls nicht, würde
	ich den weniger mächtigen Weg 2 empfehlen.

	Viele Grüße,
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive