[php] Link Adressen extrahieren

Kai Stukenbrock kstuken_(at)_WiSoRZpdc.WiSo.Uni-Goettingen.de
Mon, 17 Jul 2000 14:48:56 +0200

Hallo Liste!

Ich habe ein kleines Problem, das ich selber nicht lösen kann:

Ich möchte aus einem Text, der HTML-Code enthält, die Adressen der
Links extrahieren. Ein Beispiel:

Ausgangstext:
Weitere Informationen zu dieser Frage finden sie <A
href="http://www.adresse.de/ordner/dokument.php">hier</A>.

Ergebnistext:
Weitere Informationen zu dieser Frage finden sie hier
(http://www.adresse.de/ordner/dokument.php)

Es sollen also die <A> Tags entfernt werden (wobei das nicht so
wichtig ist, da kann ich später auch strip_tags für benutzen) und die
Verweisadresse in Klammern in den Text geschrieben werden. Schön
wäre es, wenn die Linkadresse erst beim schließenden Tag erscheint,
also nach dem "hier", aber wenn das nicht geht, ist es nicht so schlimm.

Hat jemand eine Idee? Ich nehme mal an, reguläre Ausdrücke könnten
hilfreich sein, aber die beherrsche ich nicht sonderlich.

Vielen Dank für jede Idee!

Gruß
Kai.

Kai Stukenbrock                Tel.:  +49-551-39-7300
Universität Göttingen          Fax:   +49-551-39-7302
Volkswirtschaftliches Seminar  Email: kstuken_(at)_uni-goettingen.de
Platz der Göttinger Sieben 3   WWW:   http://www.vwl.wiso.uni-goettingen.de
D-37073 Göttingen

"Tatsaechlich weicht in Wahrheit die Realitaet haeufig von der
Wirklichkeit ab."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive