[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_ver=E4ndern_von_bestehenden_pdf-dateien?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_ver=E4ndern_von_bestehenden_pdf-dateien?=

Uwe Steinmann steinm_(at)_gehtnix.fernuni-hagen.de
Mon, 17 Jul 2000 18:13:47 +0200

On Mon, Jul 17, 2000 at 04:03:17PM +0200, Wolfgang Oberhoff wrote:
> hallo leute,
>
> ist es möglich eine bestehende pdf-datei mit der pdflib oder anders zu
> manipulieren. zum beispiel möchte ich auf ein vorhandenes design,
> nachträglich texte oder grafiken aus einer datenbank einfügen ohne die
> gesamte datei jedesmal neu zu "zeichnen und layouten".
Mit fdf geht das bedingt.
Die Idee ist folgende:
- Man erstellt mit Acrobat eine PDF-Schablone mit Formularfeldern
- Dann generiert man eine fdf-Datei, die auf die Schablone verweist
- In der fdf-Datei stehen genau Daten, die in die Formularfelder eingetragen
  werden sollen.

Probier mal
http://gehtnix.fernuni-hagen.de:8000/testfdf/example2.pdf
Du musst allerdings das PDF-plugin für deinen Browser verwenden.

Du solltest ein PDF-Formular sehen, in das du Werte eintragen kannst. Diese
Formular könnte auch auf HTML-Basis sein.

Danach auf 'go' drücken und das nächste PDF-Dokument abwarten.
Was jetzt passiert sind die beiden letzten obigen Schritte. Es wird
eine fdf-Datei erzeugt, die mit den Eingabedaten des Fomulars gefüllt
ist. Zusätzlich enthält die Datei einen Verweis auf die Schablone.
Die 'Darstellung' der fdf-Datei führt in Wirklichkeit dazu, dass die
Schablone geladen wird, die Werte aus der fdf-Datei eingetragen werden
und das ganze dargestellt wird.

Eine Einschränkung ist dabei schon ersichtlich: Der Text kann nicht gedreht
werden.

  Uwe
--
  Uwe.Steinmann_(at)_fernuni-hagen.de
  Tel: +2331 987 4528    Fax: +2331 987 375

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive