[php] MySQLSelect IN Select

Andreas Schwinger phpliste_(at)_interpuls.de
Mon, 17 Jul 2000 23:23:24 +0200

Hallo Liste,

ich habe ein kleines Problem - es läuft zwar anhand von while-schleifen und
mehreren SELECT-Abfragen, aber es muß doch irgendwie leichter gehen ...

Ich habe mehrere Tabelen

user           mit ID, Name, Vorname  usw.
buchung        mit Buchungsdaten
berechtigung   in der verschiede Berechtigungen stehen mit userID (identisch
mit user.ID)

ich möchte jetzt alle ausgegeben haben die gebucht haben (also in buchung
stehen) und
bestimmte berechtigungen haben, bzw. dessen ID in berechtigungen.EZ_PersID
steht.
$art ist der Parameter den ich dem Skript uebergebe
(1= anzeigen die gebucht haben, 0=anzeigen die noch nicht gebucht haben)

-----
if ($art=="1") {
  $daten=mysql_query("SELECT user.Name FROM user, berechtigung, buchung
WHERE (user.ID=buchung.UserID) AND (user.ID=berechtigung.EZ_PersID)");

  while($zeile = mysql_fetch_array($daten)) {

 		$Nachname=$zeile["Name"];
      echo "$Nachname<br>";
  }
}
----

gibt die richtigen Ergebnisse aus - für die gebuchten mit berechtigung.

Wie kann ich die Ergebnisse ausgeben die noch nicht gebucht haben aber
berechtigung haben
($art==0)?

Ich hab es mit mehreren While-Verknüpfungen hinbekommen, aber das kann ja
nicht die Lösung sein, oder soll das wirklich die beste Möglichkeit sein?

Gruß und Dank im voraus aus Augsburg ...

Andreas Schwinger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive