[php] headers already sent ...

Felix Mueller felix.mueller_(at)_lyx-it.de
Tue, 18 Jul 2000 09:09:43 +0200

Am Mon, 17 Jul 2000 schrieben Sie (Ulf Wendel):

> Ja, also ich bin müde obwohl ich dem Rat meiner Mama gefolgt bin und
> früh ins Bett gegangen bin. Was habe ich falsch gemacht?

hast wahrscheinlich wieder zu lange im Bett gelesen ;-)

> Bitte liefere eine präzise Beschreibung des Problems.

das Problem _war_ folgendes: in meine "Hauptdatei" hinein habe ich diverse
andere Dateien included, in denen u.a. auch Cookies gesetzt werden etc. Beim
Aufruf erhielt ich die Meldung, daß die headers already sent by seien. Auf
php.net fand ich dann einen Hinweis auf oben genannten URL. Dort steht nämlich,
daß PHP4 sich durch ein exzellentes neues output-buffering auszeichne, so daß
man derartige Probleme nicht mehr hätte. Dies erwies sich jedoch als nicht ganz
richtig. Schließlich ließ sich ja solch ein Problem noch konstruieren ;-)
Deshalb habe ich mich an diese Mailing-Liste gewandt.

Inzwischen habe ich den Grund der Fehlermeldung jedoch erkannt und behoben: Ich
habe einfach zwei Leerzeilen nach dem Include-Statement (das jetzt
auch _ganz_ oben steht) eingefügt...

Gruß,
 --
Felix Mueller