[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_Verschl=FCsselungsfunktion?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_Verschl=FCsselungsfunktion?=

Daniel Nemetz dan_(at)_hitservice.de
Wed, 19 Jul 2000 11:25:01 +0200

> Hallo,

> wiedermal ein kleines Problem für Euch - ein großes für mich ;-)

> Kennt jemand von Euch eine Fuktion oder sonst irgendwas wie ich in die
> Datenbank ein verschlüßeltes Passwort schreiben kann, das ich allerdings
mit
> einer selben Funktion auch wieder auslesen kann?

> Hintergrund:

> User gibt Usernamen und Passwort ein.
> Daten werden mit Datenbank verglichen - und Zugang gewährt oder
verweigert.
> Ich will aber nicht das das blanke Passwort in der Datenbank steht, da
> [...]

hallo,

ich würde crypt("$pwd",[salt]) nutzen, damit wird es zwar unmöglich das
passwort zu entschlüsseln, aber du kannst vor dem vergleicht ja das
übergebene passwort auch verschlüsseln, und so die beiden verschlüsselten
überprüfen !

D.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive