[php] Verschlüßelungs-Funktion?

Andreas Korinek info_(at)_bonsai-welt.de
Wed, 19 Jul 2000 12:51:22 +0200

Am Wed, 19 Jul 2000 schrieben Sie:
> Hallo,
>
> wiedermal ein kleines Problem für Euch - ein großes für mich ;-)
>
> Kennt jemand von Euch eine Fuktion oder sonst irgendwas wie ich in die
> Datenbank ein verschlüßeltes Passwort schreiben kann, das ich allerdings mit
> einer selben Funktion auch wieder auslesen kann?

Hallo,
die sicherste Methode ist IMHO md5().

Einfach das Passwd beim eintragen in die Datenbank mit md5() verschlüsseln, bei
der Überprüfung die Eingabe des Benutzers auch mit md5() verschlüsseln und
beide Strings auf Gleichheit überprüfen.

md5() hat den Vorteil, daß es unumkehrbar ist, d.h. keine Chance, das Passwd
aus dem String wieder herauszubekommen.

 -- Mit freundlichen Grüßen

Andreas Korinek

info_(at)_bonsai-welt.de