[php] Sortieraufgabe

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Fri, 21 Jul 2000 15:49:38 +0200

Hallo Liste,

ich habe eine Aufgabe, die ich seither nicht befriedigend knacken konnte:

Datenbank mit Adressdatensätzen, Mitglied oder Interessent, Hobbies

Die Abfrage sortiert nach Ort oder Hobby, bzw. Mitglied oder nicht
ist ja kein Thema.

Was noch nicht so gut gelöst habe ist die Abfrage:

gesamte Liste anzeigen sortiert nach PLZ, dann je Ort zuerst die
Mitglieder danach die Interessenten jeweils alphabetisch sortiert.

Ergebnis:

80100 München, Meier, Segelflug, Mitglied
80100 München, Putz,  Segelflug, Mitglied
80100 München, Abram, Segelflug, Interessent
..
90100 Stuttgart, Müller,  Kegeln, Mitglied
90100 Stuttgart, Paulsen, Kegeln, Mitglied
90100 Stuttgart, Aberl,   Kegeln, Interessent

Also 1. Priorität PLZ,
2. Priorität Mitglied
3. Priorität Name
4. Priorität Hobby

Kann man das mit einer Abfrage hinbekommen,
oder muss ich die Ergebnis Arrays noch zweimal sortieren?

any idea?

Vielen Dank

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo