[php] formatierte Texteingabe ueber onlineeditor

[php] formatierte Texteingabe ueber onlineeditor

Genoh listmail_(at)_genoh.de
Tue, 25 Jul 2000 14:01:49 +0200

Hi,

> ich suche eine Lösung, in der man online über einen einfachen
> Editor einen Text eingeben, formatieren und in eine mysql-db
> ablegen kann.
>
> Den Text sollte man lesen, korrigieren und freigeben/loeschen
> können.
>
> Gibt es bereits ein ähnliches Projekt in php3, auch in Teilen?
> Das würde mir sehr weiterhelfen.

das lässt sich ganz einfach realisieren, wenn der Autor des Textes ein wenig
HTML kann. Dann kann er in ein einfaches Eingabeformular den Text inklusive
HTML-Formatierungen angeben. Alternativ kann man ja auch eigene Felder bereit-
stellen, wo man Formatierungen für den ganzen Text angeben kann.

Ich habe fast genau das für die IGSK-Seiten gemacht. Dort habe ich eine einzige
Admin-Datei geproggt, die je nach übergebener Variable (admin.php3?id=4&do=delete)
einen Datensatz mit bestimmter ID löscht, aktiviert, deaktiviert, ändert,  (mit
Daten die über das Formular übertragen worden), oder einen neuen erstellt.

In der DB kann man dann noch ein weiteres Feld pro Datensatz hinzufügen: "ACTIVE".
Je nach Wert dieses Feldes (TRUE oder FALSE) zeige ich es im öffentliches Teil an
oder nicht.

Struktur: (im Idealfall natürlich mit Switch'n'Case zu proggen)
!-----------------------------------admin.php3---------------------------------!
Wenn $do="delete" dann
	lösche Datensatz mit ID=$id
Wenn $do=="active" dann
	aktiviere Datensatz mit ID=$id
Wenn $do=="deactive" dann
	deaktiviere Datensatz mit ID=$id

Lade alle Daten aus DB

Wenn $do!="change" && do!="new" dann
	Solange Datensatz mit ID=$i vorhanden:
		Zeige An: Datensatz mit ID=$i und Links für verschiedene Aktionen
Wenn $do=="change" dann
	Wenn neue Daten nicht eingegeben
		Zeige Eingabeformular mit alten Daten an
	Wenn neue Daten eingegeben
		Datensatz mit ID=$id ändern
Wenn $do="new" dann
	Wenn neue Daten nicht eingegeben
		Zeige leeres Eingabeformular an
	Wenn neue Daten eingegeben
		neuen Datensatz einfügen
!------------------------------------------------------------------------------!

So ungefähr habe ich es gemacht. Gibt natürlich bessere und elegantere Methoden,
aber es funktioniert.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung geben, wie du es packen kannst.

Ich arbeite seit einer Weile an einer Allgemeinen  Lösung, die nicht für die
IGSK-Seiten angepasst ist, wird aber noch ne Weile dauern. Vielleicht gibt es
sowas ja schon, ich mache es lieber selber.

bye
Genoh

Motto: "Was du selbst tun kannst, tu selbst, den Rest macht der Rest der Welt!"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive