[php] PHP3 + PHPLIB oder PHP4?

Gabriele Pohl listig_(at)_ZaZaBlitz.de
Tue, 25 Jul 2000 21:01:21 +0200

Hallo Liste,

ich beschaeftige mich mit der Entwicklung einer
Mitgliederdatenbank. Die Personen sollen ihre Daten
(Anschriften, Name, Funktion abgelegt in MySQL)
selbst via Internet pflegen koennen.

Geplant ist eine Tabelle mit Nutzeraccounts (+Passwort)
und ein entsprechendes Sessionmanagement bei Aufruf der
Datenpflegemaske.

Da ich mich vorher noch nicht mit PHP beschaeftigt habe
(bin seit zehn Jahren Oracle DBA und dort eher mit PL/SQL
und C unterwegs) hatte ich zu Beginn des Projekts die
Anfrage in *Expertenkreisen* gestellt und folgende
Antworten erhalten:

a) Wer jetzt frisch anfaengt, sollte gleich PHP4 nehmen.
Dieses hat bessere Moeglichkeiten zur Sessionverwaltung und
weitere nuetzliche Verbesserungen und ausserdem hast Du Dir
dann die Umstellung gespart, die ohnehin irgendwann
anstuende.

b) PHP3 + PHPLIB ist in der Kombination noch maechtiger als
PHP4 alleine. Da es Dir an Programmiererkapazitaeten fehlt
(das ist ziemlich krass der Fall bei dem Projekt :-(
nutzt Dir die PHPLIB sehr.

Da ich jetzt die Entscheidung treffen muss
(Providerverhandlungen), aber noch nicht die Gelegenheit
hatte mich mit dem Thema auseinanderzusetzen,
hoffe ich auf Euren fachlichen Hintergrund.

Was sagt Ihr denn dazu?

Gabriele

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive