[php] [config] Probleme PHP4 + Apache +.....

[php] [config] Probleme PHP4 + Apache +.....

Nils Christian Oldenburg mail_(at)_nmore.de
Wed, 26 Jul 2000 10:10:33 +0200

Hi Leute ,
wenn man hier so mitliest, hat man ja das gefühl, das niemand mit der neuen
version php 4.0.1pl2 irgendwelche probleme hat. ich habe auch schon die bugs
liste (bugs.php.net) durchforstet und die dort beschriebenen symptome sind
immer auf einen anderen ursprung zurückzuführen. zum problem:
System : Linux SuSE 6.3 Basis , update 6.4 , Kernel 2.2.16 P3/350Mhz 256MB
RAM,75GB HDD IDE
Software :
Oracle 8.0.1i-1.0.6 installiert und funktioniert (Zugriff lokal/via ODBC)
Adabas D (von Staroffice) installiert und funktioniert (Zugriff lokal/via
ODBC)
Informix 10.2 installiert und funktioniert (Zugriff via ODBC)
MySQL 3.22.32 installiert und funktioniert (Zugriff lokal/via ODBC)

Apache 1.3.12
(--with-rule=EAPI --enable-module=most --enable-shared=max --disable-module=
proxy --prefix=/wwwsrv)
make; make install
alles prima ....
weiter
mod_dav_1.0-1.3.6 (--with-apxs=/wwwsrv/bin/apxs)
make ; make install
alles prima
weiter
mod_ssl.....
und so weiter (der apache ist mit JServ,Perl,SSL,ChilliASP) voll aufgerüstet
und läuft sauber und stabil

was hat das alles mit PHP zu tun ?
-> php 3.0.16 und / oder php4.x lassen sich nicht mit allen möglichkeiten
zum laufen zu bringen , nachvollziehbar nur insofern , das die reihenfolge
der Module unerheblich ist , beide lassen sich vollständig kompilieren (ohne
Fehler!!!) und immer mit der methode (--with-apxs.....)
bach dem Installieren startet der Apache nicht mehr und bringt aber
keinerlei (!) fehler in irgendein log sondern nur einen SEGFAULT und das
wars .
das trace zeigt an , das er beim laden einer beliebigen libphp*.so, meistens
bei libpthread.so aussteigt.
entferne ich alle module und lasse nur die db-module und libgd drinne läuft
es wieder sauber ....

Die Frage lautet , ob jemand a) das Problem kennt ? und b) vielleicht
irgendeinen ansatz der lösung hätte ?
sowas wie mcrypt hätte ich schon gerne drinne .....

Irgendwelche Hinweise ? Ich habe aber keinen Bock das System irgendwie
aufzurüsten maximal mehr speicher , nur verstehe ich dann nicht , das es da
nirgendwo einen hinweis zu gab/gibt ? oder habe ich was überlesen , ich
schelm ;-)?

in der Hoffnung auf Hilfe .....Nils Oldenburg

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive