[php] packen server-side

Mark Kronsbein mk_(at)_html-design.com
Wed, 26 Jul 2000 04:18:54 -0400

Hallole!

>gibt es eine Möglichkeit mehrere Dateien "vom Server" zu einer
>selbstentpackenden Datei zusammenfassen zu lassen und automatisch an
>den client zu schicken?

Wie das mit selbstentpackenden Dateien unter Linux ist weiß ich nicht.
Allerdings geht das hier:

<?
exec("tar cvfz gz/$gzfile.tar.gz $gzfile");
Header("Content-type: application/x-gzip");
header("Content-disposition: attachment; filename=$gzfile.tar.gz");
$rfile = "gz/$gzfile.tar.gz";
$rf = fopen("$rfile", "r");
$archiv_daten = fread($rf, filesize( $rfile ));
fclose($rf);
echo $archiv_daten;
?>

Erklärung: Aufruf mittels foo.php3?gzfile=zu_packendes_file. Das
gepackte File wird ein Unterverzeichnis namens "gz/" gesteckt.

HTH

Mark

--
Tipps & Infos zu PHP http://www.php-homepage.de