[php] Deutsche PHP/mysql =?iso-8859-1?Q?B=FCcher?=

[php] Deutsche PHP/mysql =?iso-8859-1?Q?B=FCcher?=

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Wed, 26 Jul 2000 20:49:22 +0200

Karin Stollenwerk wrote:

> Hallo,
>
> kann jemand PHP/mysql Bücher für ANfänger und Fortgeschrittene empfehlen?

+++ PHP, Markt und Technik, Egon Frankenbräu ;-), Christian Cartus,
Richard Blume

Der Klassiker; Anfänger und Fortgeschrittene finden eine gute Einführung
in alle wichtigen Grundthemen. Das Buch wird ständig aktualisiert und
enthält einen nennenswerten Kurzreferenzteil. Ein Highlight der ersten
Ausgabe war ein Kapitel über die Erweiterung von PHP selbst,
Fortgeschrittene schauten freudig auf das Material. "Damals" ein Novum.

Wenn möglich würde ich es kaufen, um den Bücherschrank zu komplettieren.
Arbeitest Du viel mit der PHPLIB und stehst nicht auf selbstgedruckte
Doku ist das Buch Pflicht. Onkel Primus hat ein Kapitel zur PHPLib
beigesteuert.

+++ PHP, Hanser, Jörg Krause

Der erste Kontakt mit dem Buch ist vernichtend: es stinkt. Wollte ich
Mißverständnisse provozieren, würde ich schreiben das Markt und Technik
hilft beim Einschlafen, Krause hingegen macht Kopfschmerzen. Kurzum das
erstgenannte Buch riecht besser. Nun ist es so, daß man den Inhalt eines
Buches nicht durch das Riechen am selbigen aufnimmt, das gilt besonders
bei diesem Schwergewicht.

Krause vereinfacht den Quereinsteigern das Leben, weil er teilweise sehr
weit ausholt und verwandtes Grundlagenwissen vorstellt. Das wird der
Einsteiger zu wissen schätzen, der Experte wird sich dran stören womit
auch die Zielgruppe klar definiert ist.

Zur Qualität der Beispiele kann ich leider noch nichts sagen, ich habe
das Buch erst gestern gekauft.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive