[php] textdateien handling

M | 3 | P | H | i | 5 | T | 0 mephisto_(at)_radicaldog.com
Thu, 27 Jul 2000 11:43:59 +0200

hi!

ich hatte vor ein paar tagen mal gefragt, ob mir jemand mit textdateien
helfen kann (öffnen, schreiben).
Also, ich möchte lieber textdateien benutzen, da mir der Aufwand mit mysql
zu gross ist und die daten,
die in die textdateien gespeichert werden sollen nur zahlen bzw. urls sind,
so dass es egal ist, ob jemand versucht diese zu lesen.

1) PHP3-Script

   Ich weiss zwar, wie man eine datei öffnet, und einen string reinschreibt,
und ausliest, jedoch nicht, wie man an das ende der datei kommt, die letzte
zahl ausliesst, , diese um 1 erhöht und die neue zahl unter die alte
schreibt. vielleicht kann mir jemand damit helfen.

2) String aus URL lesen

   wie amn einen string aus einer url liesst, ist mir mitlerweile auch
bekannt, jedoch nicht, wie ich in einer textdatei an eine bestimmte zeile
springen kann ( z.b. 12 ), diese zahl in der zeile auslesen kann, um 1
erhöhen kann und dann die neue zahl an die gleiche stelle, anstelle der
alten abspeichere.

vielleicht kann mir ja jetzt einer von euch helfen.  es wäre wirklich nett,
denn ich weis absolut nicht, wie ich an eine bestimmte stelle in einer
textdatei springen kann und dort werte ändere.

lennart droste

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive