[php] Verhindern, dass Seite gespeichert wird?

[php] Verhindern, dass Seite gespeichert wird?

Markus Dobel mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de
Sat, 29 Jul 2000 02:16:53 +0200

Alexander Ott wrote:

> Mit php geht das IMHO nicht, dazu musst Du Javascript bemühen.
>
> (Eine Funktion schreiben, die bei Betätigung der rechten Maustaste
> aufgerufen wird, und irgendetwas tut, und ausserdem die seite in einem
> Frameset anzeigen, damit man nicht
> " ->ANSICHT ->QUELLTEXT ANZEIGEN " machen kann.)

Auch dann kannst Du es knicken. Wer hindert mich daran, die URL mit wget
aufzurufen... oder wenn POST verlangt wird, diesen POST mit einem
PHP-Script zu machen?
(Vergleiche http://www.koehntopp.de/php/faq-18.html#ss18.2, Wie kann ich
einen HTTP POST-Request absenden?)

Alles, was ein Server irgendwie einem Browser gegenueber ausspuckt, kann
ich auch mit einem selbstprogrammierten "Client" dem Server entlocken.
Was dieser selbstprogrammierte Client dann kann oder nicht kann, bzw
welchen Javascript-Kram er beachtet oder nicht, kann ich ganz alleine
entscheiden. Saemtliche Versuche, sein HTML vor irgendwem zu verstecken,
sind aussichtslos.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive