[php] classes in php

Bernhard Ostheimer bernhard.ostheimer_(at)_uni-mainz.de
Mon, 31 Jul 2000 17:56:46 +0200

Hi,

 >wenn ich dass tue bringen bestimmte stücke des codes php einfach
 >zum 'crash'. 'document contains no data' selbst wenn ich dummy
 >mässig was mit echo reingeschrieben hab.

ich vermute, Du hast Deine Klasse nicht instanziiert, oder? Du must erst
eine Instanz Deiner Klasse (==Objekt) erstellen, um Funktionen der Klasse
nutzen zu können. Bsp:

class Kuh {
  var $Namen = "KuhOhneNamen";
  function melken () {
    echo "Hier kommt ".$this->Namen."s Milch";
  }
  function muhen () {
    echo "Muuuuuuuuuuuh";
  }
}

und dann:

class Milka_Kuh extends Kuh {
  var $Namen = "Milka";
}

weiterhin:

$milka = new Milka_Kuh; # erzeuge 1 neue Instanz der Klasse Milka_Kuh
$milka->muhen();
$milka->melken();

So sollts eigentlich gehen...

HTH,
Bernhard
--
Bernhard Ostheimer

E-Mail: Bernhard.Ostheimer_(at)_Uni-Mainz.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive