[php] mysql_fetch_array liefert leere Array Elemente?

[php] mysql_fetch_array liefert leere Array Elemente?

Mon, 3 Jul 2000 00:05:06 +0200

On Sun, Jul 02, 2000 at 11:42:50PM +0200, Daniel Zwink wrote:
> Hallo Egon, hallo Goeran,

> In Ermangelung des Buches hab ich mal im Manual nachgelesen und nen
> kleinen Übersetzungsfehler gefunden:

> Beschreibung
>
> array mysql_fetch_array (int Ergebnis-Kennung [, int Ergebnistyp])
>
> Liefert ein Array that mit den aktuellen Datensatz enthält ...
>                   ^^^^^^^^^^^^

Das und noch ein anderes grammatikalisches Problem in dieser Funktion ist
soeben vom PHP-Opa beseitigt worden.

> Aber nun zum Problem an sich ... da steht nix näheres zu drin .. im
> PHP-Manual ..

Doch, sowohl im deutschen als auch im englischen Manual gibts Ausführungen
über den zweiten optionalen Parameter. Mit dem lässt sich festlegen ob man
einen assoziativen, numerischen oder beide Formen des Arrays
zurückerhalten will. Das sind Konstanten und haben die Namen MYSQL_ASSOC,
MYSQL_NUM und MYSQL_BOTH.

> Wenn ich das richtig im Kopf habe liegt es daran, dass PHP die Lösung
> doppelt in das Array schreibt. Einmal mit assoziativ und einmal
> numerisch ...
> Das sollte sich was mit dem optionalen zweiten Parameter was dran ändern
> lassen (um Goeran etwas auf die Sprünge zu helfen).

Richtig geraten, und wenn man die Beschreibung im Manual genau liest, dann
stehts auch so drin.

-Egon

PS: Das deutsche Buch von Paul DuBois habe ich gestern natürlich nicht so
auf die schnelle durchlesen können. Es müsste aber dort auch so ähnlich
drin stehen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive