[php] AW: [php] Excel-Files mit PHP auslesen?

[php] AW: [php] Excel-Files mit PHP auslesen?

Seiler, Markus Markus.Seiler_(at)_sglcarbon.de
Thu, 10 Aug 2000 12:06:30 +0200

Hallo Matthias

> Hast jmd schon Erfahrungen gesammelt, wie man Excel-Files mit
> PHP ausliest?
> Hat jmd ein Tool oder eine Bibliothek dazu?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du ein Excel-File mit PHP lesen und
mit PHP weiter verarbeiten.
Ich habe zwar Erfahrung wie man mit PHP eine Datei generiert
die man mit Excel lesen kann. Diese Erfahrungen sind aber nicht allzugut.

Doch zum Thema:
Am besten konvertiertst du die Excel-Datei in eine excel.csv
Datei. Dort sind die einzelnen Spalten mit ";" getrennt.
Mit der explode-Funktion kannst du die Zeile trennen und und
bekommst die Spaltenihalte in einem Array
Manual: www.php-center.de/en-html-manual/function.explode.html

Wenn du mit WAMP arbeitest und PHP4 verwendest müßte es auch mit der COM
Funktionen von PHP4 funktionieren. Hab ich aber noch nie getestet; arbeite
auf LAMP
Manual: www.php-center.de/en-html-manual/ref.com.html
Gruß
Markus