[php] PHP/MySQL - Geschwindigkeitsfrage

Sascha Emondts semondts_(at)_brainbits.net
Fri, 11 Aug 2000 09:50:39 +0200

Hallo,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf die Nase fallen kann, wenn
die Performance der Lösung nicht stimmt.
Die Anwendung um die es geht läuft auf PHP3 und MySQL-Basis.
Die Datensätze, die ich organisieren muss haben eigentlich 200 Columns. Ich
muss die Möglichkeit haben jeden Wert in einer der 200 Columns seperat zu
handeln. Nun habe ich aber Bedenken, dass mir die Datenbank bei dermassen
vielen Spalten in die Knie geht.
Meine Frage lautet nun, ob es evtl. sinnvoll ist die 200 verschiedenen Werte
in eine Spalte (blob) zu schreiben und in PHP3 via explode oder split wieder
zu extrahieren.
Falls ja, ist explode oder split schneller?
Die Gesamtgröße der Datenbank wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich auf
nicht mehr als 20 MB einpendeln. Der betreffende Table wird round about
10.000 rows haben.

Schon jetzt vielen Dank für Euere Mühen!
Gruß,
Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive