[php] PHP/MySQL - Geschwindigkeitsfrage

Pascal Schult php_(at)_schuborg.de
Fri, 11 Aug 2000 09:56:07 +0200

Hi Sascha,

es weiss ja keiner hier wie die Daten aussehen und wieso jetzt 200
Columns benutzt werden. Lies Dir einfach mal ein paar tutorials über
Entity Relationship etc. durch. Da wird Dir bestimmt die Erleuchtung
kommen.

Ciao, Pascal

>die Performance der Lösung nicht stimmt.
>Die Anwendung um die es geht läuft auf PHP3 und MySQL-Basis.
>Die Datensätze, die ich organisieren muss haben eigentlich 200 Columns. Ich
>muss die Möglichkeit haben jeden Wert in einer der 200 Columns seperat zu
>handeln. Nun habe ich aber Bedenken, dass mir die Datenbank bei dermassen
>vielen Spalten in die Knie geht.

Die Anzahl der Spalten ist an sich ja egal, es kommt unter Anderem eher
auf die Redundanz etc. an.

>Meine Frage lautet nun, ob es evtl. sinnvoll ist die 200 verschiedenen Werte
>in eine Spalte (blob) zu schreiben und in PHP3 via explode oder split wieder
>zu extrahieren.
>Falls ja, ist explode oder split schneller?

uahh.... Dafür ist PHP nicht da, sondern die DB. Vergiss den Blob!!

>Die Gesamtgröße der Datenbank wird sich in naher Zukunft wahrscheinlich auf
>nicht mehr als 20 MB einpendeln. Der betreffende Table wird round about
>10.000 rows haben.

Ciao...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive