[php] mySQL-Output mit Umlauten richtig sortieren

[php] mySQL-Output mit Umlauten richtig sortieren

Martin Samesch martin.samesch_(at)_vogelspinnenseite.de
Sun, 13 Aug 2000 16:26:33 +0200

Hallo Martin,

falls nicht inzwischen schon geloest....

Martin Geisler wrote:

> ich habe ein mehr oder weniger mySQL-Problem - vielleicht weiss jemand Rat.
> Ich habe eine ganze Reihe an Ländern in einer mySQL-Datenbank.
> Beim Auslesen (alphabetisch sortiert) wird jedoch z.B. Österreich ganz
> ans Ende der Liste angefügt - und nicht nach bzw. vor "O" einsortiert.
> Weiss jemand eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Spontan faellt mir nur eine primitiv-aber-hauptsache-es-funktioniert
Loesung ein:

Vor dem Uebertragen in die Datenbank alle Ä, Ö, Ü durch "AE!", "OE!",
"UE!" (oder sonstwas Eindeutiges) ersetzen und, nach dem Sortieren,
umgekehrt, bevor das Abfrageergebnis angezeigt wird.

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive