[php] mysql_insert_id() nicht bei mehreren Connections?

[php] mysql_insert_id() nicht bei mehreren Connections?

Matthias Jim Knopf jim_(at)_users.de
Mon, 14 Aug 2000 21:25:40 +0200 (MEST)

On Mon, 14 Aug 2000, Robert Hoffmann wrote:

> Einfach mal reingefragt : Warum möchtest du die ID wissen? Wenns nur für
> interne DB-Zwecke ist, kannst du das Ganze Problem auch umgehen...

    Nein, ich kann es  nicht  wirklich  umgehen,  abgesehen  davon,
 dass ich das auch nicht ganz einsehen wuerde... Ich brauche  diese
 Funktion an vielen Stellen in meinem Script, und wenn ich auf  sie
 verzichten  wollte,  koennte   ich   direkt   auf   AUTO_INCREMENT
 verzichten, das waer auch nicht Sinn der Sache! Die ID  von  einer
 Tabelle muss ich uebrigens  in  einer  anderen  Tabelle  eintragen
 (als Referenz darauf), und so kann ich auf  diese  Funktion  nicht
 verzichten.
    Aeh, aber  da  ich  mich  jetzt  an  jeden  Strohhalm  klammere
 trotzdem die Frage: Was meinst Du mit Umgehen? Ich sehe jetzt  nur
 eine Moeglichkeit: Ich frage die Datenbank selber  nach  den  IDs,
 nehme die hoechste Zahl und addiere eins, und  schon  "glaube  ich
 zu wissen", was MySQL als naechste ID verwenden wird... bei  Multi
 User Systemen ist das aber schon hart an der Grenze, oder  an  was
 dachtest Du?

Diese Sendung wurde Ihnen praesentiert von Jim
PGP encrypted mails welcome! Key on any keyserver or ftp://users.de
---
 I keep trying to tell my boss that no, Satan is a tool of Linux,
 not the other way around.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive