[php] AW: [php] 2 simple Fragen

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Tue, 15 Aug 2000 16:51:05 +0200

Aloha,

> ----------
> Von: 	Robert Hoffmann[SMTP:robert.hoffmann_(at)_isp.lu]
>
> Habe im PHP-Manual gesucht aber so direkt nichts gefunden (nach redirect,
> refresh etc gesucht). Anscheinend soll's hierfür ne Funktion geben.

Jein, die Funktion heisst header(), aber hier ist der Inhalt
wichtig:
header("Location: http://server/verzeichnis/seite.php3\n\n");

> 2. Cookie setzen
>
> Es soll ebenfalls nach erfolgreichem Login ein Cookie gesetzt werden, da
> ich ja irgendwie wissen muss ob der user eingeloggt ist... Wo zum Teufel
> setze ich diesen Keks ohne dass ich die Fehlermeldung "...header sent...."
>
> oder so erhalte?

Bei ALLEN header-Funktionen (auch oben bei der Location)
darf kein einziges Zeichen ausgegeben werden, bis diese
header-Funktionen aufgerufen wurden.

D.h.

Du darfst vor dem <?php  weder Leerzeichen noch HTML oder
sonstwas stehen haben, denn das wäre schon eine Ausgabe
deines Scriptes zum Browser. Genausowenig darfst du auch
vor dem header() ein echo "blablab" oder so haben.

Dann klappts auch mit den Headern - und falls nicht,
einfach mal das Script schicken ;-)

PS : Steht glaub auch irgendwo im Manual bei den Features

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive