[php] mysql_insert_id() nicht bei mehreren Connections?

[php] mysql_insert_id() nicht bei mehreren Connections?

Matthias Jim Knopf jim_(at)_users.de
Tue, 15 Aug 2000 20:07:53 +0200 (MEST)

Hey-ho!

[...]

> ist von euch denn keiner auf der MySQL-Mailingliste, ich will hier
> jetzt nicht blöd daherreden, o.ä. aber es gibt IMHO eine ganz einfache
> Lösung zu deinem Problem.
>
> Ich weiss nicht ob du in MySQL den Befehl/die Funktion LAST_INSERT_ID()
> ich denke das man das allgemein sogar eher verwenden sollte, da es
> (minimal) performanter ist, da man sich die ID nicht erst per PHP holt
> und dann wieder an den MySQL-Server übergibt, sondern alles im MySQL-
> Server gespielt wird.
[souce geloescht]

    Das sieht nach einer interessanten Loesung  aus,  und  schonmal
 Danke dafuer, ich werd's gleich mal ausprobieren!

> (absichtlich keine or's o.ä. Prüfungen), ich denke dann bekommst du
> die richtige ID, falls nicht, ist PHP auf jedenfall nicht schuld,
> sondern der MySQL-Server.

   das wird dann wohl sein, ich wusste nicht,  dass  MySQL  selber
 eine solche Funktion bereit stellt.

> PS: Eine bitte an alle, hört doch bitte mit all den Beschuldigungen
>     Verdächtigungen und blöden Anmachen auf! Mich regt es auf, wenn
>     ich wieder irgendeine Mail bekomm, in der nur sinnloser Inhalt
>     drinnen steht, wenn irgendjemand beschimpft wird.
>     Schickt solche Mails doch per PM, dann wird die Liste nicht mehr
>     soviel belastet, und keiner "öffentlich Blamiert".

    gestern war  ich  drauf  und  dran  auf  die  doch  SEHR  boese
 geschriebene Mail zu antworten, wollte aber ueber den  Inhalt  der
 Mail noch ne Nacht schlafen, aber ich werd's wohl wirklich  privat
 senden, um die Liste nicht noch mehr mit Muell zu belasten.

> PPS: Erst denken, dann schicken!
    das hab ich wenigstens jetzt gemacht,  haett'  ich  ruhig  eine
 Mail frueher machen sollen, man ist aber doch lernfaehig!

Diese Sendung wurde Ihnen praesentiert von Jim
PGP encrypted mails welcome! Key on any keyserver or ftp://users.de
Unix IS user friendly, it is just selective about who his friends are.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive