[php] PHPLIB: Navigationsbuttons?

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Wed, 16 Aug 2000 00:00:12 +0200

Moin,

ich bewundere hier gerade die Datenbank- und Sessionfunktionen der PHPLIB
und finde etwas nicht, die ich sehr dringend brauche. Bin ich zu blöd/blind
oder müßte ich das selbst einbauen, wenn ja, wie am einfachsten?

Folgendes:

Eine Datenbankabfrage (mittels PHPLIB) spuckt, sagen wir mal, 200 Zeilen
Daten aus. Diese Tabelle soll, neben jeder Zeile eine Checkbox besitzen,
und der Benutzer soll sich Zeilen auswählen dürfen, die dann beim erneuten
"Abschicken" herausgefiltert werden sollen. Dies scheint die Table-Klasse
ja zu können. Soweit, sogut.

Jetzt kommt der Haken: Ich möchte den Benutzer entscheiden lassen, wie
viele er auf einmal angezeigt haben möchte, und dann, je nach Anzahl der
Ergebnisse, oben/unten jeweils links u/o rechts zwei Knöpfe
(first/previous) bzw. (next/last) einbauen, mit denen man blättern kann. Da
stellen sich jetzt folgende Fragen:

- Wie baue ich ein entsprechendes Element in das "form()" Modul ein, daß
  das "LIMIT $aufeinmalanzuzeigendeergebniszeilen" mit in den SQL Code
  übernommen wird?

- Wie handhabe ich das mit den Navigationsbuttons, möglichst natürlich auch
  so daß die ausgewählten Zeilen innerhalb einer Session gespeichert
  bleiben, auch wenn sie gerade nicht angezeigt bleiben?

- Ich möchte den Benutzer "kontrolliert" aus einer Session rauswerfen
  können, d.h. er soll _nicht_ versehentlich das Browserfenster schließen
  können, nachdem er 20min lang aus 2000 Ergebnissen seine gewünschten 180
  rausgefiltert hat (ja, das kommt vor!). Reicht es, dem Session-Cookie
  eine genügend lange Lebensdauer (sagen wir 1h) mitzugeben, damit seine
  Suchergebnisse auch einen Browserneustart überleben, oder muß ich da noch
  was beachten?

Hilfe :-)

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de