[php] if verschachteln (war: Re: isset)

Martin Samesch martin.samesch_(at)_vogelspinnenseite.de
Wed, 16 Aug 2000 13:16:35 +0200

Guido Haeger wrote:

> Martin Samesch schrieb

> Ich weiß nicht, was Du mit dem Beispiel ausdrücken wolltest, aber da
> sind doch auch 3 "DA"s?

Wenn Bedingung "a" nicht erfuellt ist, bleibts bei einer Abfrage.

> Sollte man immer. Nur verstehe ich jetzt gar nicht, warum die Anzahl der
> Datenbankzugriffe bei tief verschachteltem Code geringer sein soll, als
> bei "unverschachteltem" Code?

Klar, dass man das sollte, sagt schon das Wort "vernuenftig". ;-)

Statt

suche nach a
if (a)
{
  suche nach b
  if (b)
  {
    suche nach c
    if (c)
    {
    }
  }
}

muesste ich ja schreiben

suche nach a
suche nach b
suche nach c

if (a)
{
}

if (a and b)
{
}

if (a and b and c)
{
}

Wenn drei Abfragen, statt evtl. nur einer, noetig sind, macht das
natuerlich, zumindest bei kleinen Tabellen (z.B. mit < 2000
Datensaetzen), auch nur einen vernachlaessigbaren Unterschied.

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive