[php] Sessionprobleme und kein Ende

Martin Samesch martin.samesch_(at)_vogelspinnenseite.de
Thu, 17 Aug 2000 19:53:11 +0200

Thomas Weinert wrote:

> Hi
>
> Du benutzt session_save() als würde
> sie die Variable speichern,
> was nicht der Fall ist.
>
> Vergleichbar ist session_register imho mit dem
> Schlüsselwort global
>
> Die Funktion meldet eine SessionVariable als globale Variable
> in dieser Seite an. Du tust dies auf der zweiten Seite jedoch nicht.
>
> Also
>
> session_start();
> session_register("userid");

Damit hast Du $userid registriert, bevor sie einen Wert zugewiesen
bekommt.... behaupte ich jetzt einfach mal so. ;-)

> $userid=odbc_result($result,"user_id");
> header("Location: abo.php\n\n");
>
> Dann folgendes auf der abo.php:
>
> session_start();
> session_register("userid");
> print $userid;

Bei mir funktioniert folgendes (mit LAMP) bestens:

admin.php:

---schnipp---
function login()
{

<FORM ACTION="menue.php" METHOD="post">

Login-Formular....

</form>

}

session_start();

if (!$login || !$password) login();

header("Location: menue.php"); /* uups, mit action="menue.php" ist */
exit;                          /* das ja ueberfluessig geworden ;-) */
---schnapp---

menue.php:

---schnipp---
session_start();

login_ok(); /* Funktion zum ueberpruefen von $login/$password, die */
            /* den Benutzer ggf. direkt zum Login-Formular schickt */

if (!session_is_registered($login))
{
  session_register("login");
  session_register("password");