[php] PHP Entwicklungsumgebung

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Fri, 18 Aug 2000 00:57:56 +0200

On Wed, Aug 16, 2000 at 06:23:22PM +0200, Stefan Westermann wrote:

> Hallo, kennt jemand von euch vielleicht einen brauchbaren PHP-Editor, bzw

vim. "Vi IMproved."

Nein, das ist kein Scherz. Anzeigen der Klammerebenen, verschieden "dick"
farbkodiert:

	%

Öffnen der Datei unterm cursor:

	gf

Das Kommentarzeichen (erstes Zeichen am Zeilenanfang) löschen:

	0x

(0: gehe zum Zeilenanfang, x: lösche Zeichen)
(man kann AUCH "Pos1" + DEL benutzen, aber dafür müßte ich ja die Hand aus
der Ruheposition nehmen :)

Wiederhole den letzten Befehl / die letzte Eingabe:

	.

Lösche das Kommentarzeichen für die nächsten 200 Zeilen:

	qaj0xq200_(at)_a

hihi :-)

(qa: start Makrorecorder Speicher "a", j: eine zeile Runter (auch Cursor
geht), 0x: s.o., q: Recorder ende, _(at)_a: Spiele Makro "a" ab, Faktor 200
davor: 200 mal.)

Schreibe 70mal ein "-" (z.B. als Kommentar, Trenner zw. Funktionen):

	70i-<ESC>

70: Faktor, i: insertmodus, -: zeichen, esc: raus aus insertmodus

Das fällt mir so spontan ein.

vim ist momentan der einzige mir bekannte Editor, der Farbkodierung für
>100 Syntaxen (?) fehlerfrei hinbekommt - selbst Perl. Und wer Perl-Code
schon mal gesehen hat, weiß, daß das eine ziemliche Leistung ist.

PS: Ja, man kann ihn auch mit der Maus und/oder den Cursortasten bedienen.
Ja, es gibt sogar eine grafische Version mit Buttonbar und Menüs. Ja, sogar
für Windows.

Lohnt sich. Und man MUSS ja die Harakiri-Funktionen nicht benutzen, wenn
man nicht will kann man vim auch klicken...

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de
"Schiebe nie etwas auf Boshaftigkeit, was           http://www.hitch-hiker.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive