[php] re: nochmal Download, WICHTIG!!

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Fri, 18 Aug 2000 09:37:30 +0200

Tobias schrieb

> also ich seh schon daß ich sawas wohl nicht in php machen kann ......

Das hat nichts mit fehlenden Features oder Limits bei PHP zu tun,
sondern einfach mit den Möglichkeiten des HTTP-Protokolls. Du willst dem
Browser quasi mit entsprechenden Content-Type-Headern erzählen, das das
was da kommt, abgespeichert und nicht inline dargestellt werden soll.
Und danach sagst Du dem Browser per Location-Header quasi: Vergiß alles
was bisher kam und fordere per GET jetzt das hier an (location).

> Eine Ausnahme: Wenn die AllowOverride (apache) auf dem
> Server, auf  dem die Dateien liegen, entsprechend gesetzt
> ist (z.B. auf "All")  ist es moeglich in der .htaccess fuer ALLE
> Filetypen  einen  Mime-Type von "application/x-unknown"
> an den  Browser  zu  senden,  was  ein Abspeichern  erzwingen
> sollte.

Zumindest dem IE sind entsprechende Header ziemlich egal, der orientiert
sich lieber an der Dateiextension. Du kannst bei PDF-Dateien z.B. an
Content-Type-Headern schicken was Du willst. Ist der Acrobat Reader
installiert, wird der IE die Datei inline darstellen. Hilfreich sind
teilweise Content-Disposition-Header, bzw. einfach dem User erklären,
wie er die Datei abspeichern kann (z.B. Windows: Rechtsklick-> Save Link
as...).

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive