[php] PHP-Magazin ?

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Fri, 18 Aug 2000 19:09:30 +0200

Achim Ruhland wrote:
> Ich hätte u.U. die Möglichkeit eine solche Zeitschrift herauszugeben (mein
> Vater hat einen Verlag) das Problem wäre allerdings der Inhalt, bei einem
> grossen Interresse in der deutschen PHP-Szene könnte man das was auf bauen
> (neue Räschdchraipunk :).

Kinder, Kinder, ich bin zwar noch recht jung und sollte vorsichtig sein
mit einer Aussage aber wißt Ihr was es heißt ein Magazin herauszugeben?
Also eigentlich ist das ganz einfach. Man nehme etwas, was man ohnehin
in der Ecke rumliegen hat, rühre kräftig um und hat sein Magazin.

- n00.000,-- Risiko-/Startkapital
- ein freigekaufter Profi als Vollzeitredakteur
- zwei bis drei Teilzeitredakteure
- ein motivierter, erfahrener Chefredakteur
- ein Grafiker
- eine Teilzeitbürokraft
- ein Packet Infrastruktur

Ich kenne den Mann gut den man in Deutschland den "Airbrush Papst"
nennt. Er hatte da auch mal so eine Idee vor nunmehr 15 Jahren und es
ist ihm gelungen die ganze europäische Szene zu prägen, aber schauen wir
doch kurz drauf wie es ausging. Ein paar Jahre hat er mit all seiner
Kraft die Airbrush Zeitung geformt und für ein halbwegs regelmäßiges
erscheinen gesorgt. So manch ein Artikel von 1987 ist heute noch der
Maßstab aller Magazine die folgten. Doch was wurde aus dem Mann: Konkurs
und Krankheit.

Finanzen

Jedes neue Magazin kennt Nullnummern um das Team einzuspielen, das
Layout und die Inhalte zu bestimmen, eine Vorlage für Werbekunden zu
haben, die Resonanz einer kleinen Testleserschaft auf das Produkt zu
testen und zu prüfen ob das Team auch unter Zeitdruck gut arbeiten kann.
Zwei Ausgaben sind nicht übertrieben, ihre Produktion dürfte gut zwei
Monate in Anspruch nehmen. Allein das Zusammenspiel von Grafiker und
Druckerrei ist eine endlose Geschichte.

Bevor jedoch die Nullnummer produziert werden kann, wird einen Monat
lang die Infrastruktur (Büro, Briefpapier, Website...) aufgebaut. Immer
wieder wird um das Konzept gefeilscht, obwohl seit mindestens drei
Monaten Stimmen aus der Szene gesammelt wurden und ein Konzept
vorliegt...

Nachdem die erste Nullnummer da ist, muß man sich dringend um die
Werbekunden kümmern. Das ist klinkenputzen in Reinform. Briefe
schreiben, Faxe versenden, viel telefonieren, sich präsentieren. Und
wehe man wußte vorher nicht, daß Werbeetats langfristig zu einer
bestimmten Jahreszeit verplant werden.

Doch nicht nur die anderen sollen im eigenen Magazin inserieren, nein
auch das Magazin ist zu vermarkten. Anzeigenkontingente in Print- und
Onlinemedien sind zu kaufen und Anzeigen zu gestalten. Aber der Grafiker
hat ja eigentlich nichts zu tun und Texter ist doch in einer Person,
oder?

Und nanu, wo sind die ersten n00.000,-- geblieben. Ach ja:
Personalkosten, Druck, Werbung, Infrastruktur, ...

Ok, die erste Ausgabe ist da. Mit dem Scheckheft wurden renommierte
Autoren eingekauft, das Ding liegt am Kiosk. Nanu - 15,-- soll es kosten
und dabei ist 1/3 Werbung?! Will man einen guten Druck, etwa 100 Seiten
Umfang und muß auch noch für die Verteilung blechen, sind von den 15,--
Verkaufspreis bei kleiner Auflage ( < 20.000 Exemplare ) mit Glück noch
5,-- übrig. Das muß reichen für einen Monat laufenden Betrieb.

Ja, die Druckkosten sind nicht gering. Ich habe die Landesschülerzeitung
entstehen sehen ( Berliner Format, ~10 Seiten, 200.000er Auflage ),
selbst mal versucht ein Magazin zu etablieren ( 10.000er Auflage ) und
erinnere mich an die Kalkulation der Airbrush-Zeitung die oft Thema im
Editorial war.

Wer auch immer das PHP Magazin als Print Medium macht er sollte Geld
haben...

WoManpower

Ja, "Womenpower" oder "wo ist die Manpower". Es gibt in Deutschland nur
zwei halbwegs ernsthafte PHP Portale, wo sollen das die Leute herkommen?
Ein Profi muß freigekauft werden, denn einen Vollzeit Redakteur braucht
man mindestens, andere gute Teilzeitredakteure bekommt man nicht
umsonst. Wer gesehen hat wie mühsam es für Pentab war/ist Leute
einzukaufen, der ahnt das der nächste Raubzug durch die Szene nicht
einfach wird.

Nun, irgendwo winkt das Scheckheft und man bekommt gute Fachleute, aber
haben die auch eine Schreibe? Können sie Wissen vermitteln. Mist, die
Liste wird schon wieder kleiner, man braucht sich nur mal unzusehen
wieviele in Deutschland auf den Listen wirklich gute Antworten geben.

Das Fachteam steht jetzt, es fehlt lediglich der charismatische
Chefredakteur. Hmm - Werbemann sollte es sein, Erfahrung haben, etwas
von PHP verstehen, wird hart, aber es wird gefunden.

Die erste Ausgabe

Prügel gab es schon, der Preis ist zu hoch. Das Niveau stimmt nicht und
wieso sind die Redakteure nicht rund um die Uhr für Support da? Eine
Anzeige wurde nicht richtig gedruckt, der Kunde ist weg...

Versteht mich nicht falsch: ich würde gerne ein PHP Magazin sehen, es
wäre der Bedeutung von PHP angemessen. Und ich würde wahrscheinlich auch
15,-- für eine Ausgabe zahlen. Aber man macht kein Magazin mal ebend,
weil man da jemanden kennt, der wiederum bei der Nachbarin beim
Kaffeeklatsch...

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive