[php] ircChat unter NT

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Fri, 18 Aug 2000 21:58:37 +0200

"Info, Listornet" wrote:

> hi liste

ausnahmsweise Antwort nicht an Liste, sondern privat

> ich will nen ircChat coden der auch unter NT läuft.
> ich hab allerdings nicht so die ahnung von IRC und
> würde mich freuen wenn jemand lust hätte mir
> bei dem chat zu helfen. meine UIN ist 84447752
>
> mfg,
> listor

Lieber info_(at)_listornet.de,

ich vermute jetzt einmal, du bist identisch mit dem
listor_(at)_listornet.de von heute Nachmittag. Wenn nicht, dann
kannst du die entsprechenden Passagen ja an deinen Kollegen
weiterleiten.

1) du hast nicht so die Ahnung von IRC, das kann vorkommen
IRC ist ein verbindungsorientiertes TCP-Protokoll, HTTP
dagegen ist verbindungs- und statuslos, d.h. rein mit PHP
über Webseiten wird das nichts, dazu brauchst du noch irgendwo
im Hintergrund einen Prozess auf dem Server, der stellvertretend
für deine Scripte die Verbindungen offen hält
ich glaube kaum das bei dem damit verbundenen Aufwand jemand
sich für so ein Projekt begeistern kann, geschweige denn nach
deinem Auftritt von heute Nachmittag dabei zu helfen
(habe selbst mal so eine IRC-Web-Anbindung bauen dürfen/müssen
und ich kann nur davon abraten, und die Wahl von NT als Plattform
macht das ganze bestimmt nicht einfacher)

2) deine zeitverzögerte Ausgabe auf www.listornet.de kommt auch
auf meinem Netscape Browser nicht vernünftig an, aus genau den
genannten Gründen (Proxy, Line-Buffering)
Effekt: es sieht so aus, als ob die Verbindung zusammengebrochen
wäre: Sanduhr, Übertragungsrate fällt gegen Null
Ergebnis: Besucher bricht entnervt ab
nicht ganz im Sinne des Erfinders

3) die Meta-Tags auf www.listor.de
<META name="Description" content="Listornet.
                Anlaufstelle für dynamisch erstellte Webseiten." >
<META name="Keywords" content="Listor,Listornet,PHP,SQL,mySQL,ASP,
                Perl,CGI,Delphi,Java,JavaScript,HTML,Programmierung,
                Internetauftritte,Er-Modelle" >
*kein weiterer Kommentar*

'n bischen dick auftragen tun wir alle ja gerne mal von Zeit zu Zeit,
aber man sollte es nun wahrlich nicht übertreiben

PS: schau dir doch noch mal die Nutzungsbedingungen bei Puretec bzgl.
    CGIs an, ich an deren Stelle würde dir für dein
    Rechenzeitvernichtungsscript den Prozessor sperren ...

--
Hartmut Holzgraefe
  hartmut_(at)_six.de     http://www.six.de    +49-711-99091-77 fax:-99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive