[php] verschachtelte Klassen: in PHP4 verboten?

[php] verschachtelte Klassen: in PHP4 verboten?

Philipp Bosch p.bosch_(at)_web.de
Fri, 18 Aug 2000 22:04:39 +0200

Hallo zusammen,

hatte zuletzt wenig Zeit die Mails hier mitzuverfolgen und bitte daher um Verzeihung, wenn mein Problem schon diskutiert wurde. Habe allerdings im Archiv gerade nichts gefunden.

Also, ich versuche folgendes:

<?php
  class foo {
    function foo($name) {
      $this->name = $name;
    }

    function show() {
      return $this->name;
    }
  }

  class bar {
    function addFoo($name) {
      $this->elements[] .= new foo($name);
    }

    function show() {
      for ($i=0; $i<sizeof($this->elements); $i++) {
        $this->elements[$i]->show(); // DAS IST ZEILE 19!
      }
    }
  }

  $x = new bar;
  $x->addFoo("blabla");
  $x->show();
?>

Leider schmiert mit PHP4.0.1pl2 immer mit "Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/sites/site16/web/wfDynamic/index.php on line 19" ab.

Bin mir relativ sicher, dass das 1. syntaktisch korrekt ist und 2. unter PHP3 funktionierte. Kann es sein, dass PHP4 hier Einschränkungen hat? Wie kann ich das Problem umgehen?

Danke für die Hilfe!
Philipp.

1.000.000 DM gewinnen - kostenlos tippen - http://millionenklick.web.de
IhrName_(at)_web.de, 8MB Speicher, Verschluesselung - http://freemail.web.de