[php] Neu

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Sat, 19 Aug 2000 18:14:27 EDT

In einer eMail vom 19.08.00 23:27:18 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
f_schwittay_(at)_gmx.de:
>  Ich bin durchs Internet zufällig auf php gestoßen
>  und habe mich nun durch etliche phpsites geforstet.
>
>  Aber 2 Fragen blieben noch unbeantwortet :
>
>  1. Muss ich für php einen bestimmten Server habe, oder
>      kann ich php auch auf freespaceservern (z.b.: Tripod)
>      laden und dann ansprechen ?

PHP steht einmal als CGI zur Verfuegung und kann somit mit 'fast' jedem
Webserver getrieben werden der eine CGI Schnittstelle bietet. Desweiteren
gibt es fuer einige Webserver das ganze nochmal als Modul was dann erweiterte
Funktionaltaet und Performance bedeuten kann. Man spricht hier in der Regel
von mod_php was auch eine sehr weit verbreitete Variante der PHP Installation
darstellt.

Aber egal welche dieser Varianten zur Anwendung kommt gilt eins... zur
Installation sind in der Regel ROOT Rechte bzw. Rechte erforderlich die
Configurationsdateien des Systems und des Webservers aendern zuduerfen. Dies
ist in den seltensten Faellen der Fall und bei den meisten Freespaceanbietern
schon garnicht. Du kannst also PHP nicht selbst auf diesen Rechnern
installieren. Auf Unixsystemen wird PHP compiliert. Dafuer sind
entsprechendes Zubehoer wie Compiler, Libs, usw. erforderlich.. und
natuerlich die entsprechenden Rechte.

Auf den einschlaegigen Websites findest du allerdings eine Freespaceanbieter
die auch PHP3(4?) mit anbieten. www.xodox.com ist da nur einer von vielen.

>  2. Gibt es auch noch benutzerfreundlichere Anwendungen
>      als MySQL, die den gleichen Funktionsumfang bieten ?

MySQL ist eine Relationales Datenbanksystem. Es gibt eine Vielzahl  von
Datenbanken die direkt ueber PHP angesproechen werden konnen
Postgre,mssql,Oracle usw. Aufgrund des guenstigen Lizenzmodels und der fuer
die meisten Webanwendungen sehr gute Performance ist MySql fuer viele die
erste Wahl und somit auch bei vielen Webhostern verfuegbar.

Es gibt eine Reihe von Verwaltungstools fuer Mysql. Unschlagbar als
Webanwendung ist 'phpMyAdmin' von Tobias Ratschiller. Aber auch fuer die
verschiedene Betriebssystem findes du Applikationen.

>  Mit freundlichen Grüßen
>
>  Friedrich Schwittay
>  Homepage eMail

Gruss