[php] Baumstruktur

Johann-Peter Hartmann hartmann_(at)_freecharts.de
Sat, 19 Aug 2000 16:02:15 +0200

Hallo Wolfgang, hallo Liste,

Wolfgang schrieb  :

> Es geht darum, den ganzen offenen Baum auszugeben:
> Menu1
>      Menu1a
>            Menu1aa
>      Menu1b
> Menu2
>
> usw.
> Nun brauch ich aber die Struktutr? Und der Baum ist nicht statisch sondern
> wird immer geändert. Die Daten liegen in einer SQL Tabelle.

	Siehe menu2.inc im CVS der PHPLib, eine zusätzliche Zeile
	sollte das ganze Menu aufklappen lassen können .

	Zu rekursiven Menus :

	Es gibt afaik zwei wege, das in SQL zu tun :
	das (ID, ParentID)- Tupel und Nested Sets.

	Nested Sets

	siehe
	http://www.koehntopp.de/kris/artikel/sql-self-references/
	und fumanchis fforum .

	Nested sets sind bei manchen aufgabenstellungen
	schneller als id/parentid .

	id/parentid

	wahrt man die ordnung parentid < id ,
	dann kann man den baum mit einer sql-abfrage und
	einer rekursion wieder aufbauen .

	Mit ein bischen Geschick lassen sich auf
	die Weise auch sitemaps generieren .

	Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive