[php] Baumstruktur

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Mon, 21 Aug 2000 00:08:01 +0200

Hallo Wolfgang,

> Es geht darum, den ganzen offenen Baum auszugeben:
> Menu1
>      Menu1a
>            Menu1aa
>      Menu1b
> Menu2

> usw.
> Nun brauch ich aber die Struktutr? Und der Baum ist nicht statisch sondern
> wird immer geändert. Die Daten liegen in einer SQL Tabelle.

davon mal abgesehen, dass es ein Menü in PHP schon geben soll habe ich mir
auch Gedanken über so was gemacht.

Mach es halt so, dass Du der Hauptkategorie eine 1000er Nummer bist und
Unterkategorien hunderter. Dann kannst Du es gut verwalten.

> Menu1                id=1000    Nr. 1 Hauptebene
>      Menu1a          id=1100    Nr. 1 1.Unterebene
>            Menu1aa   id=1110    Nr. 1 2.Unterebene
>            Menu1ab   id=1120    Nr. 2 2.Unterebene  usw.
>      Menu1b          id=1200
> Menu2                id=2000

So habe ich mir das für mein Menü ausgedacht.

Man kann Menüpunkte hinzufügen (in der DB) und gibt das in einer Schleife dynamisch
aus.

Vielleicht ist es Dir nicht logisch genug, aber mir erscheint das als praktikabel.
Wenn Du mehr als 9 Untermenüs hast müsste man das mit Buchstaben machen.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive