[php] Fehlfunktion durch "Aktualisieren"

[php] Fehlfunktion durch "Aktualisieren"

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 21 Aug 2000 13:23:49 +0200

Thomas Schürmann wrote:

> Hallo Dominik,

> Warum schickst du nach dem Schreiben in die DB nicht eine neue Seite an
> den Absender,
> in dem dieser sehen kann, welche Daten gespeichert wurden. Diese kann er
> ja so oft
> aktualisieren / neu laden wie er will...

ich denke, das Problem liegt hier eher darin, das beim "Aktualisieren"
dieselbe URL noch einmal an den Server geschickt wird (insbesondere bei
Netscape kann das schon durch eine Größenänderung des Fensters ausgelöst
werden... :( )

da händen dann insb. bei Formularen mit "method=GET" nocheinmal alle
Formulareingaben mit dran, und wenn man sich nicht gdagegen schützt,
dann wird damit auch derselbe Vorgang immer wieder angestoßen

bei UPDATEs ist das noch nicht so schlimm, es wird einfach nur unnötige
Arbeit geleistet, bei INSERTs ist das schon ärgerlicher

eine mögliche Abhilfe: jedem Formular asl hidden-field das Ergenis
der Funktion uniqid() mitgeben, bei der Formularverarbeitung diese
ID in einer speziellen Tabelle mitführen bzw. vorher prüfen, ob
schon in der Tabelle vorhanden, um Doppelverarbeitung zu vermeiden

--
Hartmut Holzgraefe
  hartmut_(at)_six.de     http://www.six.de    +49-711-99091-77 fax:-99

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive