[php] URL > Dateiendung

Matthias Jim Knopf jim_(at)_users.de
Mon, 21 Aug 2000 21:30:33 +0200 (MEST)

> Hi Liste,
Hallo Markus!

> ich hätte mal ne Frage
> ich habe eine URL in der Form (http://www.host.xy/dld/dld.php?datei=bla)
> nun möchte ich OHNE die Datei herunterzuladen den Typ dieser datei wissen
> ob ZIP, EXE, JPG .....
> Wie kann ich des anstellen?
> Ich bräuche nur die Dateieindung der Datei (.zip .exe usw)

    Wenn  Du  diese  Info  wirklich  nicht  aus  der   URL   selber
 rausfindetn kannst (weil sie nicht  drinsteht),  dann  waere  mein
 Vorschlag: Statt HTTP-"GET" ein HTTP-"HEAD" an  den  Webserver  zu
 schicken  (Der  Webserver  wird  angewiesen,  nur  die   Info   zu
 schicken). Damit muesstest  Du  auch  ein  Content-Type:  asdf/xyz
 bekommen, den Du auswerten  kannst.  Es  sagt  natuerlich  keiner,
 dass dieser Content-Type richtig ist, aber vielleicht  reicht  das
 ja schon fuer Dein Beispiel

Als Beispiel fuer den HEAD-Request hier das ganze mal in Bash:

#!/bin/sh

HOST=www.host.xy
PORT=80
URL=/dld/dld.php?datei=bla

{ echo -e "HEAD $URL HTTP/1.0\n" ; sleep 1 ; } \
 | telnet $HOST $PORT 2>/dev/null \
 | grep Content-Type \
 | cut -b15-

    Okay, okay, ich weiss: Das hier ist eine PHP-Mailingliste,  hab
 nur trotzdem keinen Bock das jetzt auch  noch  umzuschreiben.  Der
 Loesungsweg ist zumindest schonmal beschrieben.

Diese Sendung wurde Ihnen praesentiert von Jim
PGP encrypted mails welcome! Key on any keyserver or ftp://users.de
Hiroshima '45 Chernobyl '86 Windows '95

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive