[php] PHP-Magazin ?

Ralf Geschke ralf_(at)_kuerbis.org
Tue, 22 Aug 2000 00:04:44 +0200

> Ein Magazin in der Hand hat einfach mehr "feeling" (ich hoffe dieses gefühl
> kennt jemand) und wer zahlt schon für ein pdf? Es geht zwar alles in diese
> Richtung, dass alles online läuft doch derzeit würde ich sagen, dass ein
> online magazin und ein offline magazin nicht das gleiche sind.

Vorschlag: Auf dem PHP-Kongress setzen sich alle, die sich fuer die
Herausgabe einer "PHP-Papier-Publikation" (um es absichtlich mal nicht
"Magazin" zu nennen) interessieren, ad hoc zusammen und diskutieren
das genaue Vorgehen, bzw. vielleicht kann es dort nach gewisser
Vorarbeit (Erkundigungen bzgl. Preisen einholen etc.) bereits einen
Schritt konkreter werden.

Ich meinerseits wuerde ein PHP-Magazin zwar begruessen, zweifle aber
momentan noch an der Realisierbarkeit eines solchen, vor allem, was
das Finden geeigneter Autoren anbetrifft. Soweit mir bekannt ist,
suchen alle PHP-Portale haenderingend nach Autoren fuer Artikel, doch
die Resonanz ist bislang spaerlich. Auch z.B. phpbuilder.com
veroeffentlicht nicht jeden Tag einen neuen Artikel, auch wenn es in
der letzten Zeit doch mehr geworden sind. Denn das Schreiben eines
Artikels bedeutet ungleich mehr Arbeit als eine Mail an die Liste zu
hacken. ;-)
Ein Anfang waere z.B., wenn die Artikel, die auf den Portalen
veroeffentlicht werden, als druckbare Version zur Verfuegung
stehen. Bislang sieht es auch dabei eher duester aus (im neuen
PHP-Center wird diese Funktion vorhanden sein). Auch phpbuilder.com
ist kein gutes Vorbild, im Gegenteil, mit der Druck-Version kann man
alles machen, ausser diese ausdrucken, da die Quelltexte vollkommen
versemmelt sind...
Vielleicht koennten wir aber zusammenarbeiten und die Artikel in einer
Standard-PDF-Form veroeffentlichen - von dahin bis zur Herausgabe
eines Offline-Magazins sind die Huerden moeglicherweise gar nicht mehr
so hoch.

Dies als ein paar abendliche Gedanken von Eurem Listen-Waechter,
   Ralf
--
/ mail:// ralf _(at)_ {  kuerbis.org | globalpark.de | php-center.de }
/ http://  www . {  kuerbis.org | globalpark.de | php-center.de }

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive