[php] Kalender

a9926844 a9926844_(at)_unet.univie.ac.at
Tue, 22 Aug 2000 16:56:38 +0200

> Das ganze in PHP zu übersetzen dürfte kein Problem sein. Ich habe mir
> aber noch nicht überlegt, wie man das Ganze ändern müßte, so daß es
> auch für dieses Jahrhundert richtig ist.

Allgemein gültige Formel für Wochentagsberechnung:
(geklaut aus einer Modula2-Aufgabe)

Für die Ermittlung des Wochentages können Sie folgende
Formel benutzen;  diese
liefert den Wochentag des 1. Jänner eines gegebenen Jahres.
Daraus können  Sie
dann den Wochentag des gegebenen Datums ermitteln.

Wochentag 1.1. = (Jahr + Trunc((Jahr-1)/4) -
Trunc((Jahr-1)/100) +
               + Trunc((Jahr-1)/400)) mod 7

wobei Trunc(x) für die größte ganze Zahl ó x steht.

Diese Formel liefert 0 für Sonntag, 1 für Montag, ... , 6
für Samstag.

Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnt weiterhelfen
marion schiegl

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive