[php] fprintf-Ersatz gesucht

Ulf Wendel UW_(at)_NetUSE.DE
Wed, 23 Aug 2000 12:59:05 +0200

Sascha Schumann wrote:

>     Bitte lies das nochmal durch. Bei dieser Argumentationslinie
>     kommst du hinterher auf "PHP ist meine Sprache". :)
>
>     Wir verfahren nach dem Grundsatz: Du sollst nichts in C
>     schreiben, was in PHP implementierbar ist. Ob man jetzt fünf
>     Buchstaben mehr oder weniger eingeben muß, ist irrelevant.

Ok, laß uns mal durch das PHP gehen und die Hälfte wegwerfen ;-).

PHP besteht bereits zu weiten Teilen aus Dingen, die ohne
Schwierigkeiten in PHP selbst implementiert werden können. Schau
doch nur mal auf die Menge der String- und Arrayfunktionen.
Praktisch alles kann man auch in PHP schreiben. Dennoch ist es
vorhanden, weil es performanter ist (ja Du hast darauf im Falle
von fprintf() bereits Hartmut geantwortet).

Mehr als die Existenz der Funktion stört mich das die API
uneinheitlich ist, hierauf sollte verstärkt geachtet werden.
Uneinheitlichkeit ist etwas was PHP wirklich schadet.

Hartmuts Argument eine starke Anlehnung an C zu vollziehen, kann
ich durchaus nachvollziehen. Erfahrenen Programmieren den
Einstieg zu erleichtern, ist eine wichtige Richtlinie für die
weitere Ausgestaltung von PHP.

fprintf() macht den Kohl auch nicht mehr fett und würde durchaus
Sinn machen im Vergleich zu
strstr()/strrstr()/strchr()/strrchr(). Wer sich daran stört, kann
es ja auskommentieren, so wie ich auch nicht alle Module in mein
PHP einbinden muß.

Und sed? Ja es gibt Postscript-, awk- und diverse andere
Webserver. Warum machen wir eigentlich keine Webprogrammierung in
Assembler mit einem Tool das keine Makros versteht... Ich höre ja
schon auf.

Unterm Strich bleibe ich dabei: die Implementation von fprintf()
wäre durchaus sinnvoll.

Ulf

--
Ulf Wendel
NetUSE AG, Siemenswall, 24107 Kiel, Germany

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive