[php] PHP-Magazin

Peter Petermann webmaster_(at)_cyberfly.net
Wed, 23 Aug 2000 13:15:58 +0200

Hi Leuts,

um nochmal auf das Thema PHP-Magazin
zurück zu kommen,

irgentwer hier hatte gesagt, er würde die organisation in die handnehmen,
hat aber nicht auf eine mail von mir geantwortet... *grübel*

However, ich hab einfach mal bei libri irgentwer hatte die url gepostet
angefragt, weil die eigetnlich 4 - 6 Wochen angegeben haben, von
einlieferung - erster drucktermin,
was natürlich bei einem magazin unbrauchbar währe.
für eine verdoppelung des grundpreises (250 auf 500 DM)
lässt sich das auf eine woche reduzieren.
Ausserdem ist ein geignetes format für ein Magazin
eine Sondergrösse,
aber das sollte weniger des Problem sein.

Rechnen wir mal, ausgehend von den preisen  bei libri:

250 DM Grundpreis (500 für 1 Woche.. gehn wir mal von den 500 aus)
+ 120 für ne ISBN (ganz oder garnicht ;)

Druckmaster hängt von der Seitenanzahl
und qualität der Vorlage ab
("wenige huntert mark laut libri"

Die Druckkosten sind ebenfalls seitenzahlabhängig

Für das Datenmanagement fällt laut libri monatlich eine Gebühr in Höhe von 3
DM an
solange der Titel bestellbar sein soll.

ich habe in deren preisrechner, um die mastering kosten mal zu bestimmen
einfach mal ein paar werte eigegeben,

als Seitenzahl hab ich "100" gewählt
(inhalt bekommen wir nie so viel, aber werbung ;)

Testweise habe ich einen gewünschten Ladenpreis
von 9 DM eingegeben,

Das ganze ergab folgendes:

der Masteringpreis lag bei diesem Rechnerjavascriptteil auf  60 DM,
unabhängig vom ladenpreis
bei dem ladenpreis von 9 DM würde pro verkauften mag. 0.71 DM gewinn gemacht

Daraus ergibt sich folgendes
(der teuere fall, mit isbn und nach einer woche druckreif:)

   500 DM Grundpreis
+  120 DM ISBN
+   60 DM Masteringkosten
-------------------------
   680 DM Gesammtkosten

die könnte man ev. durch Sponsoren reinbekommen.

Ich weiss nicht, ob die "masteringkosten" die kosten für den Druckmaster
beschreiben oder nicht
aber ich denke, das ist heraus zu finden,
alles in allem denke ich, das das magazzin auf diesem weg eine Chance hätte.

Man könnte wenn man sich auf bis zu 6 Wochen zeit, bist das bestellbar ist
einlässt,
und auf ne ISBN Verzichtet (imho ne dumme idee)
noch 370 DM Sparen, dann wären das nur 310, wenn ich mich net irgentwo
verrechnet hab, oder was übersehen,
aber ich denke, auch die 680 sind zusammen zu bekommen....

Gruss Peter "[DiSAStA]" Petermann

PS: hoffentlich hab ich nix übersehen
für die angaben übernehm ich keine gewähr

--
<>    webmaster_(at)_cyberfly.net   <>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive