[php] Slashes?

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Fri, 25 Aug 2000 05:54:29 +0200

> ich will '<a href="javascript:history.back();">Zurück...</a>'
> in einem PHP Script echoen. (Verb von echo = echoen).
>
> Das geht ja irgentwie mit AddSlashes und StripeSlashes - aber ich steig
> da nicht ganz durch.

Eigentlich reicht folgendes:
echo "<a href=\"javascript:history.back();\">Zurück...</a>";

Das ist quasi ein "manuelles" addslashes, das braucht man wenn man einen
String im Code eingibt. Also wenn man folgendes macht:
$foo = "I say \"bar\".";
steht in $s folgendes drin:
I say "bar".
Man muss innerhalb von Strings alle Anführungszeichen mit einem
vorgestellten Backslash markieren, damit PHP diese von den
Anführungszeichen am Anfang und am Ende des Strings unterscheiden kann.
Ferner gilt bei sowas folgendes:
\\ = \
\n = Zeilenumbruch
\t = Tab
Da gibts noch ein paar mehr, die will ich jetzt aber nicht alle aufzählen.

Genau diese Ersetzungen macht addslashes(), und stripslashes() (nicht
stripeslashes) macht sie wieder weg, hier ein Beispiel:
$foo = "I say \"bar\".";
echo $foo; // Wird Ausgeben: I say "bar".
$foo = addslashes($foo);
echo $foo; // Wird Ausgeben: I say \"bar\".
$foo = stripslashes($foo);
echo $foo; // Wird Ausgeben: I say "bar".

Ich hoffe, das hat geholfen.

Gesundheit
Wagner

--
"If acknowledging reality occasionally is "negative" then
there's a few bars I could recommend."

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive