[php] =?iso-8859-1?Q?zu_wenige_Datens=E4tze_finden=3F?=

[php] =?iso-8859-1?Q?zu_wenige_Datens=E4tze_finden=3F?=

Christian Hofmann php_(at)_privatesponsor.de
Fri, 25 Aug 2000 17:19:53 +0200

Hallo,

ich habe ein Problem. Dies kann ich mittels PHP lösen. Allerdings
gibt es sicherlich eine Lösung mittels MySQL, oder?

Die Datenbank sieht vereinfacht folgendermaßen aus:

ID    x    Anz_x

nun brauche ich eine Abfrage die mir alle IDs anzeigt, bei denen der
Datensatz Anz_x ungleich der tatsächlichen vorhandenen
Datensatzanzahl ist bei dem im x die eigene ID steht ... (zu
kompliziert?)
Die Datensätze könnten so aussehen:

5    2    0
6    2    0
7    2    0

Dann müßte der Datensatz mit der ID 2 folgendermaßen aussehen 2 egal
3
die letzte 3 ist wichtig. Es gibt 3 mal den Datensatz x mit einer
2...

Mein PHP Script macht folgendes:
es nimmt sich die erste id (angenommen 2), zählt wie oft diese ID in
x vorkommt (im Beispiel 3 mal).
dann schaut es bei Anz_x nach. Ist der Wert unterschiedlich, so wird
er angezeigt.

Kann man das irgendwie mit SQL direkt machen?
Ich habe da Probleme mit den Having ... weiß jemand Rat?

Cu
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive