[php] COM und Word

Thomas Feyrer Dante_(at)_altmuehlnet.de
Sun, 27 Aug 2000 13:36:14 +0200

Hi Leute,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit COM.
Ich will alle Word-Dateien öffnen und den kompletten Text
dieser Dokumente erhalten, um eine Volltextsuche zu
realisieren.

Das Beispiel aus dem Online-Manual klappt ja wunderbar:

$word = new COM("word.application"); // Neues COM-Object
$word->visible = 1; // Word-Fenster anzeigen (ohne gehts schneller)
$word->Documents->Add(); // Neues Dokument
$word->Selection->Typetext("FooBar"); // Text "FooBar" einfügen

// Von mir selbst hinzugefügt:
$word->Documents[1]->Select(); // Markiert den gesamten Text
echo($word->Selection->Text()); // Gibt den markierten Text aus

$word->Documents[1]->SaveAs("foobar.doc"); // Als foobar.doc speichern
$word->Quit(); // Word beenden

Wenn ich allerdings folgendes probiere bekomme ich einen
Fehler:

$word = new COM("word.application"); // Neues COM-Object
$word->visible = 1; // Word-Fenster anzeigen (ohne gehts schneller)
$word->Documents->Open("foobar.doc"); // foobar.doc öffnen
$word->Quit();

------ Snipp ------
Ich habe meine beiden Beispiele jetzt unter Win98 ausprobiert,
bisher habe ich Win2k verwendet und muss folgendes feststellen
(PS: Ich verwende PHP4.0.0 und Office2000):

Unter Win2k klappt das erste Beispiel ohne Probleme, keine Fehler
und FooBar wird korrekt ausgegeben. Beim 2. Beispiel bekomme ich
folgenden Fehler:
Warning: Invoke() failed: No description available ...

Unter Win98 klappt sowohl das erste  als auch das zweite Beispiel
ohne Fehlermeldung, allerdings wird anstatt "FooBar" nur " ooBar"
ausgegeben...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bye & Thanks
  Dantehallo