[php] DBs: *_connect vs. *_pconnect

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Mon, 28 Aug 2000 12:33:33 +0200

From: Markus Dobel <mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de>
Newsgroups: de.comp.lang.php
Subject: Re: Problem mysql_pconnect / phplib
Date: Fri, 11 Aug 2000 23:22:17 +0200

Bjoern Schotte wrote:

> Ja. Ich kann es nicht genau erklären, aber man muß irgendwie
> mit der dreifachen Menge (von MaxClients aus httpd.conf
> AFAIK) offener MySQLd-Prozesse rechnen. (Wäre nett, wenn mich
> jemand korrigieren könnte.)

Persistente Datenbankverbindungen sind pro Apache-Prozess, sie werden
nicht innerhalb der verschiedenen Apache-Prozesse geshared.
Um eine MySQL-Verbindung zu identifizieren, wird Username, Passwort und
Datenbankhost verglichen. Gibt es bereits eine Verbindung zu MySQL mit
diesem Tripel, wird sie wiederverwendet, falls nicht, wird eine neue
Verbindung aufgemacht. Es ist also nicht die dreifache Menge, sondern
die n-fache Menge, wobei n die Anzahl der moeglichen
User/Passwort/DB-Host-Tripel ist.

Einfache Konstellation:
Ein Rechner, auf dem sowohl der Webserver als auch MySQL laufen. Es gibt
n MySQL-Accounts, die von PHP benutzt werden.
Das heisst, es werden maximal n*MaxClients persistente Verbindungen zum
Datenbankserver geoeffnet, sofern dies nicht anderweitig limitiert wird
(z.B. in der php.ini).

Bei MaxClients=100 und 5 Useraccounts waeren das dann maximal 500(!)
Verbindungen, die geoeffnet werden.

Da der Verbindungsaufbau bei MySQL nicht wirklich Kosten verursacht,
wuerde hier ich vom Gebrauch persistenter Verbindungen abraten.

Gruss, Markus
-- end of forwarded message --

--
Online-Applikationen für das E-Business: <http://rent-a-phpwizard.de/>

          => inklusive Newsletter rund um PHP & das E-Biz <=

--
Björn Schotte ++ Heimgartenweg 11a :: D-97074 Würzburg ++ 0931/7843792
Online-Applikationen für das E-Business: <http://rent-a-phpwizard.de/>
          => inklusive Newsletter rund um PHP & das E-Biz <=

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive