[php] Zwei mal Form Action mit PHP?

Jahny, Sven jahny_(at)_livingnet.de
Tue, 29 Aug 2000 13:10:27 +0200

Hallo,

ich habe gerade die Formularueberpruefung von Kristian Koehntopp eingebaut.
Diese funktioniert soweit praechtig. Nur wie ich nach erfolgreicher
Validierung den Eintrag in meine Datenbank ausloese ist mir unter PHP
(Anfaenger ;-)) nicht klar.
Koennt Ihr mir dabei helfen?

Hier das Script:

<?php
#
# Funktion zum Drucken von Fehlermeldungen
#
function errmsg($msg) {
?>
<?php
}

#
# Überprüft Eingabewerte für $textfeld auf Korrektheit.
function validate_textfeld($val) {
$msg = "";
if (strlen($val) < 3)
$msg .= "Die Eingabe muß mindestens 3 Zeichen lang sein.\n";

if (ereg("[ \t]", $val))
$msg .= "Die Eingabe darf keine Leerzeichen oder Tabulatoren
enthalten.\n";

return $msg;
}

#
# Für jedes Formularfeld werden nun ein oder mehrere
# Validatoren aufgerufen und das Ergebnis der Überprüfung
# gemerkt.
#
$valid = true;
if (isset($textfeld)) {
$error["textfeld"] = validate_textfeld($textfeld);
$valid = false;
}

?>
<form action="<?php print $PHP_SELF>">
<input type="text"
name="textfeld"
value="<?php print $textfeld ?>"><br>
<?php
# Ggf. Fehlermeldung ausdrucken.
if ($error["textfeld"] != "")
print errmsg($error["textfeld"]);
?>
<input type="submit"
name="do_form_x"
value="Ausführen">
</form>
<hr>
<?php if ($valid and isset($do_form_x)): ?>
<!-- Nutzlast -->
<?php endif ?>

Gruesse
Sven