[php] AW: [php] MySQL als Excel exportieren

[php] AW: [php] MySQL als Excel exportieren

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Tue, 29 Aug 2000 15:52:29 +0200

Aloha,

> ----------
> Von: 	Mike Ruebsamen[SMTP:mtr_(at)_phpwelt.de]

> das erstellen von xls-dateien geht wohl nicht so einfach. aber du kannst
> csv-dateien ausgeben und zum download anbieten: in phpmyadmin gibt
> es die datei: tbl_dump.php3. da steht alles nötige drin.

Excel ist mist. Ich bin gerade eine Stunde rumgesurft, um irgendwo etwas zu
finden, wie man Daten in einem Format abspeichert, das Excel versteht. Aber
das Dateiformat von Excel scheint von M$ streng geheimgehalten zu werden.

Was bei mir hier funktioniert (Office 97):

---- schnipp   test.xls -----
Name	Vorname	Email	Anzahl
"Gloß"	"Mathias"	"mathias_(at)_gloss.de"	1
---- schnipp ende -------

Einfach die Daten in eine Textdatei schreiben (mit Dos-Zeilenumbrüchen !
also \r\n (oder umgekehrt... das vergess ich immer) und zwischen die Wörter
tabs setzen (sollte \t sein). Ob die Daten in Anführungszeichen sind, oder
nicht
ist wurscht - zumindest wenn keine Leerzeichen dazwischen sind.

Excel öffnet diese Datei ohne zu murren :-)

Viele Grüße, Mathias