[php] PHP/MySQL Erfahrungswerte

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Tue, 29 Aug 2000 17:54:48 +0200

On Mon, Aug 28, 2000 at 05:41:31PM +0200, Claus Welther wrote:

> ich habe 2000 Produktlisten mit je 50-100 einträgen. Der Surfer benötigt
> allerdings immer nur eine einzige der Produktlisten.  Meine Frage ist nun
> ob es sinnvoller ist für jede Produktliste ne eigene Tabelle (also 2000
> Tabellen) zu erzeugen oder alle Daten in eine Tabelle mit einer extra
> Spalte für "Produktlistennummer" zu speichern was dann aber zu einer
> Tabelle mit 200 000 einträgen führt.

Eine SQL-DB, die das nicht verkraftet, gehört in die Tonne.

> Bei 2000 Tabellen wird dann auch die wartung schwieriger, oder?

Aber hallo.

> Bei einer riesentabelle muß er aber vielleicht zu lange laden!?!

Nicht wenn Du einigermaßen vernünftige Hard- und Software einsetzt. Mein
Bastel-P100, 48MB FastPage-RAM ;) macht eine SELECT-Abfrage auf ca 2kb
Tabellendaten durch eine 420 MB Datenbank in zwölf querverknüpften Tabellen
(drei Datentabellen mit ID-Spalten, sechs Tabellen in denen die IDs
aufgelöst werden, und der Rest sind "Detailinfos" wo verfügbar) in <2sec.

Auf dem Produktionsserver (K6-2 350, 128M) können damit locker 20 Leute
gleichzeitig ohne merkbare Wartezeiten rumklicken.

> Hat jemand Erfahrung wieviel Festplattenplatz ne Datenbank mit 1 Mio
> Datensätzen braucht? Nur als Anhaltswert.

MySQL hat nicht viel Verschleiß. Ich schätze, in obiger DB sind ca 410MB
Nutzdaten drin. Die wurden aber auch mit einem Perlskript alle sequentiell
reingepumpt ...

> Wieviel Arbeitsspeicher ist Realistisch?

Viel. :) Unter 128MB ist für einen DB-Server nicht sinnvoll.

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de
"Schiebe nie etwas auf Boshaftigkeit, was           http://www.hitch-hiker.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive